TYPO3 – Farbverlauf in einer Überschrift oder Menü mit Typoscript erstellen

typo3

Ich möchte dir heute ein Script zeigen, bei dem der Schriftzug einen Farbverlauf besitzt. Dies soll natürlich dynamisch sein, damit sogar Redakteure den Schriftzug anpassen können. Solch ein Effekt kann deinen Internetauftritt sicherlich aufwerten.

Ich habe dieses Script mit GraphicsMagick (1.2.5) getestet. Es könnte sein, dass dieser Effekt unter ImageMagick nicht funktioniert.

Du legst im Backend für dieses Beispiel am besten eine kleine Seitenstruktur an, etwa so:

Zusätzlich benötigst du einen Verlauf von einer beliebigen Farbe hin zu transparent. Wichtig zu beachten ist, dass die Grafik eine bestimmte Länge hat, damit sie nicht bei längeren Wörtern aufhört.

Das Ergebnis könnte etwa so aussehen:

Hier siehst du das benutzte Typoscript.

 

MerkenMerken

Das Könnte Dich Auch Interessieren:

Schwarz/Weiß Bild mit Typoscript rendern Hier zeige ich dir ein kleines Beispiel, wie du mit Typoscript und installierter Grafikbibliothek Bilder in Schwarz/Weiß rendern kannst. Dieses...
Das Halloween Märchen, vom Mediengestalter der zum... Am 25.10 ist die Megaabstauberseo Halloween SEO Party ;) Es war ein ganz verregneter Sonntagnachmittag. Schon den ganzen Tag war es draußen ungemütl...
Abschlussprüfung der Mediengestalter 2011 – ... Hier findest du meine Mediengestalter Abschlussprüfung von 2011 mit allen Materialien die ich noch besitze. Auch wenn diese Prüfung nicht mehr top akt...
Papierkorb Icon für das Löschen von Inhaltselement... Templavoila ist eine der verbreitetsten TYPO3 Extensions, für die Umsetzung von hochwertigen Templates. In einer neueren Templavoila Version fi...

5 Gedanken zu „TYPO3 – Farbverlauf in einer Überschrift oder Menü mit Typoscript erstellen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.