TYPO3 – Farbverlauf in einer Überschrift oder Menü mit Typoscript erstellen

typo3

Ich möchte dir heute ein Script zeigen, bei dem der Schriftzug einen Farbverlauf besitzt. Dies soll natürlich dynamisch sein, damit sogar Redakteure den Schriftzug anpassen können. Solch ein Effekt kann deinen Internetauftritt sicherlich aufwerten.

Ich habe dieses Script mit GraphicsMagick (1.2.5) getestet. Es könnte sein, dass dieser Effekt unter ImageMagick nicht funktioniert.

Du legst im Backend für dieses Beispiel am besten eine kleine Seitenstruktur an, etwa so:

Zusätzlich benötigst du einen Verlauf von einer beliebigen Farbe hin zu transparent. Wichtig zu beachten ist, dass die Grafik eine bestimmte Länge hat, damit sie nicht bei längeren Wörtern aufhört.

Das Ergebnis könnte etwa so aussehen:

Hier siehst du das benutzte Typoscript.

 

MerkenMerken

Das Könnte Dich Auch Interessieren:

Xing Hack – Namen der Profilbesucher herausf... Viele von euch kennen sicherlich dieses Problem, ihr bekommt eine E-Mail oder eine Nachricht auf eurem Smartphone, das jemand euer Xing Profilbild ang...
Google AdSense: Neues Anzeigenformat Auto Ads wird... Am 21.02.2018 wurde auf Googles offiziellen Blog "Inside Adsense" ein neues Anzeigen Format vorgestellt. Es wird AdSense Auto Ads genannt. Die Anzeige...
SMS Spam: Schade, dass wir uns verpasst haben.. Heutzutage gehört es zum Alltag, dass man unerwünschte Werbung in jeglicher Form erhält. Leider beschränkt sich dieser Spam nicht nur auf E-Mails sond...
TYPO3 – Sprechende Bildernamen im Backend ve... Für jeden SEO ist die Optimierung der Bilder auf seiner Webseite ein wichtiges Thema. Leider generiert TYPO3 standardisiert alle bearbeiteten Bilder m...

5 Gedanken zu „TYPO3 – Farbverlauf in einer Überschrift oder Menü mit Typoscript erstellen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.