TYPO3 – Farbverlauf in einer Überschrift oder Menü mit Typoscript erstellen

typo3

Ich möchte dir heute ein Script zeigen, bei dem der Schriftzug einen Farbverlauf besitzt. Dies soll natürlich dynamisch sein, damit sogar Redakteure den Schriftzug anpassen können. Solch ein Effekt kann deinen Internetauftritt sicherlich aufwerten.

Ich habe dieses Script mit GraphicsMagick (1.2.5) getestet. Es könnte sein, dass dieser Effekt unter ImageMagick nicht funktioniert.

Du legst im Backend für dieses Beispiel am besten eine kleine Seitenstruktur an, etwa so:

Zusätzlich benötigst du einen Verlauf von einer beliebigen Farbe hin zu transparent. Wichtig zu beachten ist, dass die Grafik eine bestimmte Länge hat, damit sie nicht bei längeren Wörtern aufhört.

Das Ergebnis könnte etwa so aussehen:

Hier siehst du das benutzte Typoscript.

 

MerkenMerken

Das Könnte Dich Auch Interessieren:

semalt.com und buttons-for-website.com – Bes... Seid einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich öfters Besucher über verschiedenste Webseiten bekomme, dabei haben alle dieselben Gemeinsamkeiten - ei...
TYPO3 – Tutorial um ein einfaches TYPO3 HMEN... Dies ist ein Tutorial für ein einfaches TYPO3 Menü des Typs TMENU. Dies ist sehr gut geeignet für TYPO3 Anfänger. Keine Angst, es ist ganz einfach. ...
Schwarz/Weiß Bild mit Typoscript rendern Hier zeige ich dir ein kleines Beispiel, wie du mit Typoscript und installierter Grafikbibliothek Bilder in Schwarz/Weiß rendern kannst. Dieses...
Winterliche Fotos vom Brocken (Harz) Hier ist das erste Bild von meiner Harztour letzten Samstag. Wir sind von der Eckertalsperre auf den Brocken gewandert. Weitere folgenden demnäc...

5 Gedanken zu „TYPO3 – Farbverlauf in einer Überschrift oder Menü mit Typoscript erstellen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.