TYPO3 – Farbverlauf in einer Überschrift oder Menü mit Typoscript erstellen

typo3

Ich möchte dir heute ein Script zeigen, bei dem der Schriftzug einen Farbverlauf besitzt. Dies soll natürlich dynamisch sein, damit sogar Redakteure den Schriftzug anpassen können. Solch ein Effekt kann deinen Internetauftritt sicherlich aufwerten.

Ich habe dieses Script mit GraphicsMagick (1.2.5) getestet. Es könnte sein, dass dieser Effekt unter ImageMagick nicht funktioniert.

Du legst im Backend für dieses Beispiel am besten eine kleine Seitenstruktur an, etwa so:

Zusätzlich benötigst du einen Verlauf von einer beliebigen Farbe hin zu transparent. Wichtig zu beachten ist, dass die Grafik eine bestimmte Länge hat, damit sie nicht bei längeren Wörtern aufhört.

Das Ergebnis könnte etwa so aussehen:

Hier siehst du das benutzte Typoscript.

 

MerkenMerken

Das Könnte Dich Auch Interessieren:

5 Schritte zum MegaabstauberSeo Du willst also ein MegaabstauberSeo werden und allein mit Hilfe dieses Keywords den diesjährigen SEO Contest gewinnen?! Da stellt sich zunächst die...
TYPO3 – Zufälliges Bild aus den Seiteneigens... Du möchtest gerne ein zufälliges Bild von mehreren Bildern auf deiner Webseite einbinden? Ein typisches Beispiel wäre eine Headergrafik die sich autom...
Bestwebsitesawards.com in Google Analytics oder du... Nach einer einwöchigen Pause erhalte ich wieder Referral Spam aus Russland.  :( Ich hatte mich schon unglaublich gefreut und gehofft, dass der Spuk nu...
Das Halloween Märchen, vom Mediengestalter der zum... Am 25.10 ist die Megaabstauberseo Halloween SEO Party ;) Es war ein ganz verregneter Sonntagnachmittag. Schon den ganzen Tag war es draußen ungemütl...

5 Gedanken zu „TYPO3 – Farbverlauf in einer Überschrift oder Menü mit Typoscript erstellen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.