Iframe Tag für Youtube Videos im CKEditor unter TYPO3 8.7.x einrichten

Meiner Meinung nach ist es super praktisch Youtube Videos mit in die normalen Contentelemente einbauen zu können, so sparst du Contentelemente, schonst deine Webseiten Performance und es ist darüberhinaus auch noch übersichtlicher. Außerdem ist es auch so möglich, Videos in den Newsbeiträgen mit einzubauen. Hier findest du eine Erklärung für ein aktuelles TYPO3 8.7.x unter der Verwendung des CKEditors.

Du kannst das Youtube Plugin auf der Seite von CKEditor herunterladen. Lege das Paket in deine Extension oder in der rte_ckeditor Extension im Core ab. (Dies ist jedoch keine saubere Lösung. 😉 ) Nun bearbeitest du deine Haupt YAML Datei. Da das Paket nicht im Standard Plugin Ordner liegt wird es mit externalPlugins eingebunden. Dieser Parameter darf nicht in der config Ebene stehen, sondern direkt unter editor. Es reicht die Angabe des Pfades mit resource: EXT:my_ext, diese wird im rte_ckeditor dann in den korrekten Pfad umgewandelt.

Für das RTE Prozessing muss in der YAML Datei folgendes hinzugefügt werden, dieser Einstellung erlaubt iframe Tags in deinem Textfeld, ansonsten werden alle Iframe beim Speichern entfernt.

Zusätzlich gibst du per Typoscript den Tag Iframe frei. Dazu ergänzt du folgende Zeile unter den Constants in deinem TYPO3 Template.

Bei meiner Installation TYPO3 8.7.9 funktionierte alles im Backend problemlos, nur im Fronend wurde der Iframe als Quellcode komplett ausgeben. Durch das hinzufügen dieser Einstellung unter Setup im TYPO3 Template wurde das HTML (Iframe Tag) gerendert und das Video ausgegeben und somit dargestellt.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Das Könnte Dich Auch Interessieren:

Fixen von alten Extensions bei einem Update von TY... Nach einem Upgrade einer alten TYPO3 Version 4.5 zu einer höheren TYPO3 Version wie zum Beispiel TYPO3 7.x oder 8.x werden einige euer alten Extension...
Contentelemente in neuem div wrappen – secti... Mir ist bereits des Öfteren passiert, dass ich noch eine zusätzliche Klasse für ein Contentelement benötigte, um spezielle Element unterschiedlich dar...
TYPO3 – Zufälliges Bild aus den Seiteneigens... Du möchtest gerne ein zufälliges Bild von mehreren Bildern auf deiner Webseite einbinden? Ein typisches Beispiel wäre eine Headergrafik die sich autom...
Lightview oder Lightbox für tt_news einrichten ... Es ist schon einige Zeit her, dass ich etwas gepostet habe. Dies soll sich nun wieder ändern. Ich habe mir das Ziel gesetzt, wirklich mehr zu bloggen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.