Eigene TYPO3 tt_content Sitemaps erstellen – Contentelement erweitern

eigenes tt_content Sitemap Element mit Typoscript weitern

In diesem Tutorial zeige ich Dir, wie du das Contentelement Sitemap vom Bereich tt_content erweitern kannst.

Als ein praktisches Beispiel, könnte man eine schöne Übersichtsseite anführen, welche die gesamten Unterseiten der gerade ausgewählten Seite darstellt.

eigenes tt_content Sitemap Element mit Typoscript weitern
Eigenes tt_content Sitemap Element mit Typoscript weitern

Ich möchte also eine Verlinkung zu dem entsprechenden Bereich erstellen, welche sowohl automatisch funktionieren, als auch durch optische Quadrate visualisiert werden soll.

Als erstes erstellen wir in der Seiten-TSconfig einen neuen Menüpunkt für die Sitemaps, damit wir später in der Auswahlbox unsere Sitemap erkennen. (Seite bearbeiten -> Reiter Ressourcen -> Abschnitt Seiten-TSconfig)

Hierbei ist wichtig die Nummer des addItems zu kennen, da später über diese Nummer das Typoscript angesprochen wird.

(Achtung es existieren schon vordefinierte Bereiche (Nummern), diese könnten überschrieben werden)

TCEFORM.tt_content.menu_type.addItems.15 = Meine Sitemap

 

Wenn wir dies eingefügt haben, kommt das Haupttyposcript in das Root Typoscript Template.
Wir erstellen ein TMENU, bei dem der Startpunkt auf die Auswahlbox des Sitemap-Contentelements im Backend zugreift, sodass der Startpunkt variabel ist und für jede Seite frei definiert werden kann.

Das Menü holt sich die benötigen Bilddaten aus dem Mediafeld der entsprechenden Zielseiten. Dazu wird dem Link der Seitentitel der Zielseite eingefügt.

Mit den Befehlen

  • height = 180c
    width = 180c

     

werden die Bilder auf 180 x 180 zurecht gecroppt, damit wir schöne quadratische Bilder erhalten.
tt_content.menu = COA
tt_content.menu {

20 {

15 = HMENU
15 {
special = directory
wrap =<div class="csc-sitemap-self">|</div>

1 = TMENU
1 {
target = {$PAGE_TARGET}
noBlur = 1
expAll = 0
wrap =<ul>|</ul>

NO {
wrapItemAndSub = <li>|</li>

stdWrap.htmlSpecialChars = 0
stdWrap.cObject = COA
stdWrap.cObject {
30 = IMAGE
30.params = class="pImg"
30.file {
height = 180c
width = 180c
import = uploads/media/
import.field = media
import.listNum = 0
}

}

}
}

}
}
}

 

Dies man noch mit dem folgenden Schwarz/weiß Bildeffekt ergänzen, den ich dir hier zeigen möchte.

Schwarz/weiß Bildeffekt mit Typoscript

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert