Weiterleitung von deaktivierten Newsbeiträgen – tx_news – TYPO3

Es ist manchmal sinnvoll, seine deaktivierten Newsbeiträge auf eine Übersichtsseite weiterzuleiten, wenn diese nicht mehr aktiviert sind und um so mögliche Verlinkungen nicht auf einer 404 Fehlerseite enden zu lassen.

Dies kannst du natürlich auch manuell machen und für jede deaktivierte News einen neuen .htaccess Eintrag vornehmen. Es ist aber einfacher die eingebaute Funktion von tx_news zunutzen.

Standardmäßig ist die Extension so konfiguriert, dass bei einer deaktivierten News eine 404 Fehler Seite erscheint.

Du kannst dies ändern, wenn du folgenden Punkt mit dieser Zeile Typoscript überschreibst.

plugin.tx_news.settings.detail.errorHandling = redirectToPage,<pageid>,<status>

Du solltest nun noch den Platzhalter <pageid> mit deiner gewünschten Zielseite ersetzen.

Der Platzhalter <status> sollte mit einem Status belegt werden wie 404 oder  200. Je nachdem ob du dafür eine 404 Seite definieren möchtest oder z.B: eine aktive Übersichtsseite.

Es gibt noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, diese findest du in der Dokumentation der Extension: https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/news/stable/singlehtml/Index.html#detail-errorhandling

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert