TYPO3 – Sprechende Bildernamen im Backend vergeben

Für jeden SEO ist die Optimierung der Bilder auf seiner Webseite ein wichtiges Thema. Leider generiert TYPO3 standardisiert alle bearbeiteten Bilder mit einem Hashwert – etwas so h4685h76ar.jpg. Dies ist natürlich nicht zielführend für die Suchmaschinenoptimierung der Bilder. Dank der Extension fl_realurl_image ist es jedoch möglich seinen Bildern im TYPO3 Backend einen neuen Bildernamen zugeben und somit SEO optimierte Bilder im System zu nutzen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass dies hervorragend auch für einen mehrsprachigen Internetauftritt funktioniert. Es ist somit möglich ein Bild auf dem Webserver abzulegen und für jede Sprache das Bild anders zu benennen um somit optimierte Bilder für die Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung zustellen.

Die Extension kann wie gewohnt über das TYPO3 Backend Repository bezogen werden oder direkt von der TYPO3 Seite: https://extensions.typo3.org/extension/fl_realurl_image/

Die Extension ist mit den aktuellen Version TYPO3 7.x und TYPO3 8.x lauffähig ist.

Extension installieren:

Nach der Installation musst du das Typoscript Template der Image RealURL Extension im Bereich deines Root-Templates hinzufügen und fertig!

Beim hinzufügen eines neuen Bildes findest du nun in der Maske des Bilddatensatzes ein neues Feld unter Description: RealURL Image Name. Hier schreibst du den gewünschten Bildernamen hinein und speicherst wie gewohnt. Damit es keine doppelten Bilder gibt, wird am Ende des Bildernamens noch ein Hashwert hinzugefügt z.B. dummy-image_45.jpg. In den Einstellungen der Extensions kann die länge des Hashwerts noch angepasst werden.

Sprechende Bildernamen für TYPO3
Sprechende Bildernamen für TYPO3

MerkenMerken

Das Könnte Dich Auch Interessieren:

TYPO3 – Farbverlauf in einer Überschrift ode... Ich möchte dir heute ein Script zeigen, bei dem der Schriftzug einen Farbverlauf besitzt. Dies soll natürlich dynamisch sein, damit sogar Redakteure d...
Weiterleitung von deaktivierten Newsbeiträgen R... Es ist manchmal sinnvoll, seine deaktivierten Newsbeiträge auf eine Übersichtsseite weiterzuleiten, wenn diese nicht mehr aktiviert sind und um so mög...
TYPO3 – Bildnamen von gerenderten Bildern e... Man möchte in TYPO3 erreichen, dass Bildernamen erhalten bleiben, wenn diese durch TYPO3 neu erstellt wurden. Normalerweise erstellt TYPO3 eine...
Eigene TYPO3 tt_content Sitemaps erstellen –... In diesem Tutorial zeige ich Dir, wie du das Contentelement Sitemap vom Bereich tt_content erweitern kannst. Als ein praktisches Beispiel, könnte m...

Ein Gedanke zu „TYPO3 – Sprechende Bildernamen im Backend vergeben“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.