Probleme bei Apple Music, Aussetzer beim Musik hören bei iOS Version 16.2 Homepod mini, langsamer Download

Probleme mit Apple Music, Aussetzer der Musik

Hey, ich nutze Apple Music schon sehr lange und seit etwa ca. 2 Wochen habe ich jedoch ziemliche Probleme und das Musik hören macht einfach keinen Spaß mehr oder ist gar nicht mehr möglich. Das natürlich ziemlich doof in der Vorweihnachtszeit. Die Fehler äußern sich wie folgend:

  • Die Wiedergabe von gestreamter Apple Music bricht immer wieder ab, es ist dann einige Sekunden Stille dann geht es wieder oder verstummt total, hierbei ist egal ob auf dem Iphone oder dem Homepod Mini abgespielt wird
  • Der Download von Songs dauert sehr lange
  • Es ist egal, ob die Musik mit Siri oder manuell gestartet wird und vom Iphone auf den Homepod Mini übertragen wird

Zunächst dachte ich, dass der HomePod Mini Probleme hat mit dem Wlan hat, hier habe ich folgende Dinge probiert:

  • Wlan nur mit 2,4GHz oder 5 GHz laufen lassen
  • Zweites Wlan abgeschaltet, damit nicht zwischen den Wlan gesprungen wird
  • Homepod in der Wlan-Daten-Zuteilung priorisiert

Natürlich habe ich mich bei Apple Music abgemeldet, neu eingeloggt und den Homepod komplett neu eingerichtet.

Leider erfolglos.

Zudem habe ich auch die Einstellungen in den Homepod-Einstellungen überprüft und versucht das Gerät einem anderen Benutzer zuzuordnen.

Auch eine Anpassung der Qualität der gestreamten Musik in den Musikeinstellungen blieb leider erfolglos.

Der einzige Workaround der aktuell ganz gut funktioniert ist, die Musik erstmal herunterladen und diese dann z.B. auf den Homepod oder Handy abzuspielen. Hier funktioniert dann die Übertragung meistens ohne Probleme.

Habt ihr ähnliche Probleme oder habt ihr einen anderen Workaround?

Mein Iphone und Homepod habe alle aktuellen Updates und laufen mit 16.2.

Update 28.12.2022 – Liegt das Problem bei 1und1 und Apple Music?

Glaubt man diesem Bericht auf IphoneTicker liegt das Problem nach deren Leserzuschriften größtenteils bei Kunden mit 1und1 und Apple Music. Leider gibt es hier auch keine Lösung. Auf jeden Fall trifft die Beschreibung genau auf auf mich zu. Schon einmal gut zu wissen, dass ich hier nicht alleine bin … 😉

Im Apple Forum gibt es ebenso ein Thread zu diesem Thema, hier berichten Nutzer, dass die Anpassung der DNS dazu führt, dass es komplett oder Zeitweise funktioniert. Auch das Testen über VPN über ein anderes Netz scheint das Problem auszuhebeln.

Update 29.12.2022 – Alles geht wieder…

Es scheint, als ob es tatsächlich an 1und1 lag. Ohne jegliche Änderungen an Router oder den Apple Geräten funktioniert Apple Music wieder ohne Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert