Contentelemente in neuem div wrappen – section_frame erweitern

Contentelement mit neuer Klasse wrappen

Mir ist bereits des Öfteren passiert, dass ich noch eine zusätzliche Klasse für ein Contentelement benötigte, um spezielle Element unterschiedlich darstellen zu können.

Aus diesem Grund möchte ich Dir heute zeigen, wie du im TYPO3 Backend, über die Option “Einrückung und Rahmen”, neue Auswahlmöglichkeiten hinzufügen kannst, um diese für dein TYPO3 Projekt anzuwenden.

Diese Anpassungen können beispielsweise benötigt werden, wenn Du ein Design hast, bei welchem einige Elemente in einem bestimmten Abstand zu anderen stehen sollten oder dies gerade nicht zutreffen soll.

Dieses Beispiel könnte in etwa so aussehen:

Contentelement mit neuer Klasse wrappen
Contentelement mit neuer Klasse wrappen – section_frame erweitern

section_frame – Auswahloptionen hinzufügen

Um eine neue Auswahl im Dropdown Menü zu erzeugen, muss folgender Typoscriptcode in die Seiten-TSconfig geschrieben werden.
(Seite bearbeiten -> Reiter Ressourcen -> Abschnitt Seiten-TSconfig)

 

section_frame – Auswahloptionen entfernen

Falls Du gerne überflüssige Auswahlmöglichkeiten entfernen möchtest, solltest Du diesen TYPO3 Code benutzen. Dieser Code wird jedoch auch auf der Seiten-TSconfig geschrieben. “removeItems” ist eine Liste der Items, die in der Auswahl entfernt werden sollen.

Erstellung eines neuen divs, der das Contentelement umschließt

Diesen Script schreibst du in das Typoscript Root Setup deines Templates.

Für die Auswahlmöglichkeiten 1oo und 101, werden nun alle Contentelemente die im Backend unter “Einrücken und Rahmen” ausgewählt wurden, mit dieser neuen Klasse umschlossen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren. 😉

Das könnte dich auch interessieren:
Tutorial für ein einfaches TYPO3 TMENU
TYPO3 Standardformular mit Captcha schützen
TYPO3 Bildernamen ohne Hashwert erhalten
TYPO3 Optionsplit Tutorial
Überschrift mit Farbverlauf mittels Typoscript rendern
Canonical Tag mit Typoscript erstellen
TMENU mit dynamischen IDs oder Klassen

MerkenMerken

Das Könnte Dich Auch Interessieren:

Ausbildung Mediengestalter Digital und Print ̵... Im Sommer 2011 habe ich meine Ausbildung zum Mediengestalter abgeschlossen und möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen. Vielleicht kann ich Euch soga...
Xing Hack – Namen der Profilbesucher herausf... Viele von euch kennen sicherlich dieses Problem, ihr bekommt eine E-Mail oder eine Nachricht auf eurem Smartphone, das jemand euer Xing Profilbild ang...
Google AdSense: Neues Anzeigenformat Auto Ads wird... Am 21.02.2018 wurde auf Googles offiziellen Blog "Inside Adsense" ein neues Anzeigen Format vorgestellt. Es wird AdSense Auto Ads genannt. Die Anzeige...
Mediengestalter Digital und Print – Informat... Auf dieser Seite meines Blogs sammle ich die Prüfungen, die ich als Mediengestalter im Laufe meiner 3 jährigen Ausbildung umgesetzt habe. Du findest h...

7 Gedanken zu „Contentelemente in neuem div wrappen – section_frame erweitern“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.