Canonical Tag mit Typoscript erstellen

typo3

Hier findest du ein Typoscript Beispiel, mit dem es möglich ist einen Canonical Tag in deine TYPO3 Seite zu integrieren.

Der Canonical Tag weist Suchmaschinen darauf hin welche der verschiedenen Urls mit gleichem Seiteninhalt von der Suchmaschine indexiert werden sollen.

Manchmal gibt es den Fall, dass die Internetseite unter der Url „www.xyz.de/index.php?Id=5“ aufgerufen werden kann, oder wenn Real Url aktiviert ist auch unter „www.xyz.de/home“. In diesem Fall wäre dies Duplicate Content, was dazu führen kann, dass die Suchmaschine deinen Inhalt weniger relevant findet.

Woher weiß nun die Suchmaschine welche der beiden Seiten die Richtige ist? Mit dem Canonical Tag kannst du der Suchmaschine die Seite zeigen die bevorzugt werden soll und diese wird dann im Index aufgenommen.

Meine Konfiguration reagiert auf Real Url und funktioniert auch bei Mehrsprachigkeit.

Viel Spaß beim Benutzen! 😉

Das Könnte Dich Auch Interessieren:

TYPO3 – Bildnamen von gerenderten Bildern e... Man möchte in TYPO3 erreichen, dass Bildernamen erhalten bleiben, wenn diese durch TYPO3 neu erstellt wurden. Normalerweise erstellt TYPO3 eine...
Super TYPO3 Optionsplit Tutorial gefunden! Ich habe eine super Optionsplit Übersicht gefunden, diese möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten. In diesem Tutorial werden sehr anschaulich und ...
Papierkorb Icon für das Löschen von Inhaltselement... Templavoila ist eine der verbreitetsten TYPO3 Extensions, für die Umsetzung von hochwertigen Templates. In einer neueren Templavoila Version fi...
TYPO3 – Sprechende Bildernamen im Backend ve... Für jeden SEO ist die Optimierung der Bilder auf seiner Webseite ein wichtiges Thema. Leider generiert TYPO3 standardisiert alle bearbeiteten Bilder m...

4 Gedanken zu „Canonical Tag mit Typoscript erstellen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.