Canonical Tag mit Typoscript erstellen

typo3

Hier findest du ein Typoscript Beispiel, mit dem es möglich ist einen Canonical Tag in deine TYPO3 Seite zu integrieren.

Der Canonical Tag weist Suchmaschinen darauf hin welche der verschiedenen Urls mit gleichem Seiteninhalt von der Suchmaschine indexiert werden sollen.

Manchmal gibt es den Fall, dass die Internetseite unter der Url „www.xyz.de/index.php?Id=5“ aufgerufen werden kann, oder wenn Real Url aktiviert ist auch unter „www.xyz.de/home“. In diesem Fall wäre dies Duplicate Content, was dazu führen kann, dass die Suchmaschine deinen Inhalt weniger relevant findet.

Woher weiß nun die Suchmaschine welche der beiden Seiten die Richtige ist? Mit dem Canonical Tag kannst du der Suchmaschine die Seite zeigen die bevorzugt werden soll und diese wird dann im Index aufgenommen.

Meine Konfiguration reagiert auf Real Url und funktioniert auch bei Mehrsprachigkeit.

lib.canonical = COA
lib.canonical{

10 = TEXT
10 {
typolink {
parameter.data = page:uid
additionalParams = &L=0
addQueryString = 1
returnLast=url
}
wrap = <link rel="canonical" href="|" />
}
}

page.headerData.52 = HTML
page.headerData.52 < lib.canonical

Viel Spaß beim Benutzen! 😉

4 Gedanken zu „Canonical Tag mit Typoscript erstellen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert