Versteckte Dateien im Finder anzeigen und ausblenden

Versteckte Systemdatein unter OS X Mavericks sichtbar machen

Da der Finder im Mac OS X keine direkte Möglichkeit bietet versteckte Dateien anzuzeigen bzw. wieder auszublenden, habe ich für dich zwei kurze Befehle mit denen du die Dateien sichtbar & unsichtbar machen kannst, eine solche Datei wäre zum Beispiel die .htaccess Datei.

Dazu musst du einfach deinen Terminal öffnen (du kannst den „Terminal“ über Spotlight öffnen) und folgende Zeilen eingeben. (Getestet unter OS X Mavericks)

Versteckte Dateien sichtbar machen:

Mit diesem Befehl werden alle Dateien angezeigt:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE

Um die Änderungen sichtbar zu machen, muss der Finder neu gestartet werden:

killall Finder

Versteckte Dateien unsichtbar machen:

Mit diesem Befehl werden alle unsichtbaren Dateien ausgeblendet, dies ist auch die Mac Standardeinstellung:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE

Um die Änderungen sichtbar zu machen, muss der Finder neu gestartet werden:

killall Finder
Das wars! 😉

2 Gedanken zu „Versteckte Dateien im Finder anzeigen und ausblenden“

  1. Hallo,
    sorry, dass ich nochmal schreibe.
    Habe das wieder rückgängig gemacht. Nun werden in der Spotlight Suche verschiedene Dateien nicht mehr mit dem Symbol der App angezeigt, sondern nur noch mit dem vom Finder. Wenn ich bei diesen die Leertaste drücke, werden sie nicht von der Vorschau angezeigt, auch kann ich sie nicht öffnen. Im Finder direkt kann ich sie mit der Leertaste anzeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert