Kommentare 7

TYPO3 – Standardformular mit Captcha schützen (nd_antispam)

Was tut man am besten gegen Spam? Man benutzt natürlich ein Captchafeld für seine Formulare.
Aber was ist mit älteren Systemen, bei denen ein Update nicht möglich ist –  ein leidiges Thema.

Also sucht man eine Lösung für ältere Systeme und Glück gehabt, Sie haben nun eine gefunden und das beste, Sie werden ungefähr in 20 Minuten damit fertig sein. 😉

Sie benutzen ein Typo3 Standardformular (Contentelement Formular).
Um ein Captchafeld einzubauen, benötigt man 2 Extensions, einmal die Captcha Libray (captcha) und einmal die Extension (nd_antispam). Leider gib es diese nicht mehr im Repository, aber man kann sie hier herunterladen. 😉

Installation:

  1. Man installiert die Captcha Library aus dem Repository (captcha)
  2. Installieren Sie die nd_antispam Extension, die Sie hier herunterladen können
  3. Nun erstellt man noch eine Fehlerseite, falls der Benutzer eine falschen Code eingibt (eine einfache Seite mit Text)
  4. Zuletzt fügt man diesen Code seinem Formular hinzu, natürlich musst die Adresse der errorpage mit der gerade angelegten ausgetauscht werden

 

Hier findest du die Extension (nd_antispam) zum Downloaden.
T3X_nd_antispam-1_0_2-z-201201141944.t3x 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen dabei helfen. 😉

Das könnte dich auch interessieren:
Tutorial für ein einfaches TYPO3 TMENU
TYPO3 Bildernamen ohne Hashwert erhalten
Contentelemente in einen neuen div wrappen – section_frame erweitern
TYPO3 Optionsplit Tutorial
Überschrift mit Farbverlauf mittels Typoscript rendern
Canonical Tag mit Typoscript erstellen
TMENU mit dynamischen IDs oder Klassen



7 Kommentare

  1. Sholeh sagt

    Hallo Felix ,

    es funktioniert bei mir nicht. Ich habe typo3 4.5.1. Könntest Du bitte mir schreiben, ob ich noch zusätzlich etwas in typoscript einfügen soll?

    Viele Grüße

    Sholeh

    • Hallo Sholeh,

      mit dem ersten Versucht habe ich es auch nicht zum Laufen gebracht. Ich hatte es damals bei einem TYPO3 4.1.3 benötigt. Das ist schon etwas her, jedoch hatte es dort funktioniert.

      Ich werde nach einer Lösung suchen und dich dann informieren.

      Viele Grüße
      Felix

  2. Thorsten Schmitz sagt

    Hey Felix,

    Danke für die Anleitung! Hat auch super geklappt, uraltes TYPO3 4.1.5. Wenn ich jetzt noch raus finde, wie ich das Captcha angepasst bekomme, bin ich wunschlos glücklich.

    Sehr hilfreich wenn man mal schnell eine alte Installation vor Spam schützen soll ohne stundenlange Updates 😉

    MfG,
    Thorsten

  3. Pingback: TYPO3 – Tutorial für ein einfaches TYPO3 TMENU

  4. Pingback: TYPO3 – Tutorial für ein TMENU mit dynamischen IDs oder Klassen {field:uid}

  5. Pingback: Canonical Tag mit Typoscript erstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.