Schreibe einen Kommentar

Doppelte Kontakte am Mac zusammenführen

Apple Adressbuch Icon

Apple Kontakt IconBeim Aufräumen meines Macs und der gleichzeitigen Verbindung meiner Kontakte mit der iCloud, hatte ich heute morgen folgendes Problem. Da nun alle meine Kontakte über die iCloud synchronisiert werden, kam es zu einigen doppelten Kontakteinträgen in meinem Adressbuch.

Nun stellte sich mir die Frage: Wie lassen sich diese doppelten Kontakte zusammenfassen? Kann ich auf manuelles Kopieren und Einfügen verzichten oder ist es nötig alle doppelten Kontakte per Hand zu löschen?

Die Lösung ist simpel – „Nach Duplikaten suchen“

Nach etwas Suchen fand ich die gewünschte Option. Öffne auf deinem iMac oder MacBook dein Adressbuch. Wähle im Menü folgende Option aus „Visitenkarte > Nach Duplikaten suchen„.

Ausgewählte Visitenkarten zusammenführen oder nach Duplikaten suchen

Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Abfragebox, die dich fragt, ob du die doppelten Visitenkarten zusammenführen möchtest. Sobald du dies tust werden alle doppelten Visitenkarten zusammengelegt.

Dialogbox Kontake zusammenführen

Eine andere und bessere Möglichkeit ist: Du markierst die betreffenden Kontakte mit gedrückter Befehlstaste („cmd“)

Auswahl der Kontakte die zusammengeführt werden sollen

und klickst dann „Visitenkarte > Ausgewählte Visitenkarten zusammenführen“ auf. Bei dem ersten Beispiel erhälst du keine Informationen, welche Kontakte und welche Angaben zusammengeführt wurden, weshalb ich dir die manuelle Methode empfehlen würde.

Macwelt TV hat dieses Thema schon 2013 als Youtube Video festgehalten, schaut euch das Tutorial einfach an.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.